Pro Finnenbahn Feldbrunnen/Riedholz

Verein zur Sanierung und zur Pflege der Finnenbahn Feldbrunnen/Riedholz

Kontakt
Beitrittsformular
Statuten

Startseite Aktuell / Termine Verein Kontaktadressen Sponsoren/Gönner

Startseite

Am 30. Juni 2018 konnte die sanierte Finnenbahn beim Fussballplatz Riedholz wiedereröffnet werden. In den Bilder unten sieht man links den neuen, rechts den vorherigen Zustand! Die Finnenbahn ist 478 Meter lang und weist eine Höhendifferenz von insgesamt ca. 10 Meter auf.

Dass die Finnenbahn wieder benutzt werden kann, ist sieben initiativen Jugendlichen aus der Region zu verdanken. Im Sekundarschulzentrum Unterleberberg führen die Schüler der 9. Klasse jeweils ein selbstgewähltes Projekt durch. Ein Projektteam bestehend aus den sieben Mitgliedern (Bild rechts) Marco Feier, Kevin Kaufmann, Joel Binz, Fabio Bruni, Marco Bütikofer, Tobias Wyss und Nils Krapl wusste, dass die Finnenbahn beim Fussballplatz Riedholz in einem schlechten Zustand ist. Deshalb kamen sie auf die Idee, die Finnenbahn zu sanieren. Ziel war es, die Finnenbahn wieder Instand zu stellen und den Unterhalt nachhaltig und dauerhaft zu organisieren.

Die Finnenbahn liegt auf dem Waldgebiet der Bürgergemeinde Solothurn, im Gemeindegebiet von Feldbrunnen und im Einzugsgebiet von Riedholz. Das Projekt umfasste die Sanierung der Finnenbahn (Bilder davon) und die Organisation des Unterhaltes. Die Sanierung konnte geplant und finanziert werden. Für die fachgerechte Durchführung sorgten die Forstbetriebe der Bürgergemeinde Solothurn unter der Leitung von Gian Andrea Lombris. Dabei wurde ausschliesslich Holz aus dem Einzugsgebiet verwendet, die benötigten 150 m3 Schnitzel wurde direkt neben der Baustelle produziert.

Um den weiteren Betrieb auf ein solides Fundament zu stellen, wurde der Verein Pro Finnenbahn Feldbrunnen/Riedholz gegründet. Er soll den nachhaltigen Rahmen für einen dauerhaften Betrieb gewährleisten. Seine Hauptaufgaben sind: Zur Finanzierung der Sanierung durch öffentliche und private Mittel beitragen, Freiwilligenarbeit für den Unterhalt organisieren und leisten sowie für die Finanzierung des Unterhalts sorgen.

Interessenten und Benutzer können mit einem jährlichen Mitgliederbetrag von 30 Franken (für Einzelpersonen und Familien), einem jährlichen Gönnerbeitrag ab 30 Franken oder einem nach oben offenen Sponsoring mithelfen, die Finnenbahn 365 Tage im Jahre über 24 Stunden für alle offen zu halten.